22.06.2022
Es war überwältigend: Rund 700 Interessierte nutzten die Gelegenheit, um an unserem «Tag der offenen Türen» Blicke hinter die Kulissen unserer Standorte in Madiswil und Rohrbach zu werfen.
Was produzieren die Mitarbeitenden der Stiftung WBM in Madiswil? Welche Dienstleistungen bieten sie an? Schmecken die Brote und Süssgebäcke, die sie in der hauseigenen Bio-Bäckerei & Kaffeerösterei «Bim Donner» in Rohrbach von Hand fertigen, tatsächlich so fein, wie immer mehr Kundinnen und Kunden dieses Ladens vorschwärmen?
Solche und viele andere Fragen liessen sich an unserem Tag der offenen Türen in Madiswil und Rohrbach im direkten Kontakt mit den Leitpersonen und Mitarbeitenden beantworten (und, im Fall «Bim Donner» natürlich: mit Degustationen vor Ort).
Die Veranstaltung geriet zu einem überaus erfreulichen Ereignis für alle Beteiligten. Unsere Gäste nutzten die Chance, eine Institution aus der Nähe kennenzulernen, die manchen von ihnen vielleicht nur vom Hörensagenlesen her ein Begriff gewesen war. Unsere Mitarbeitenden sahen, für wen sie sich Tag für Tag mit viel Wissen, Können, Geduld und Herzblut ins Zeug legen.
Am Schluss, als die Besucherinnen und Besucher gegangen waren, sassen wir noch eine Weile zusammen. Wir freuten uns von Herzen darüber, wie in den letzten Stunden Hemmschwellen gefallen waren und gegenseitiges Verständnis und Vertrauen wachsen durften.
Viele Bekanntschaften, die an diesem Tag entstanden, dürften auch dann noch Bestand haben, wenn sich kaum noch jemand mehr an das Jahr erinnern kann, in dem wir unsere Türen für das «Publikum» öffneten.